Projektreihe - Fledermäuse

30. 06. 2023

Abschluss Projekt „Fledermäuse“ – Heideschule Gossa 🥳🙏🤝

Nach den gelungenen Projekttagen an der Bernsteinschule Friedersdorf und unserer Grundschule Rösa schlossen wir gestern mit den vierten Klassen der Heideschule Gossa unser Fledermausprojekt erfolgreich ab. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt und lernten vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis (Christine Bergt und Gerlinde Kador) Vieles über Pflanzen, Insekten und …. Würmer 😜. Naturfotografin Claudia Dietrich aus Schlaitz vermittelte Wissenswertes über unsere heimische Flora und Fauna und fragte auch interaktiv bereits vorhandenes Wissen ab.

Gemeinsam mit Landkreismitarbeiterin Kathleen Kuhring informierten wir an der dritten Station über das Leben der Fledermäuse und bauten gemeinsam 10 Fledermauskästen zusammen. Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Bärwind und Frau Braun unterstützten tatkräftig, gemeinsam mit ihrer Referendarin Frau Obenauf (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst) und wechselten immer mal zu allen Stationen.

Rings um den Bereich der Schule und auf dem Schulhof brachten wir gemeinsam die fertigen Kästen im Anschluss an mehreren Bäumen an. Dabei wurden wir, neben den Lehrerinnen und unseren Mitarbeitern vom Bauhof, tatkräftig von Jolene Dietrich vom Jugendgemeinderat Muldestausee und Luca Nitschke aus Schlaitz unterstützt, die auch selbst einen Kasten für den Jugendgemeinderat bauten und anbrachten.

Bild zur Meldung: Projektreihe - Fledermäuse

Fledermauskästen (30. 06. 2023)